Kommunalwahl & Europawahl
am 09. Juni 2024

Briefwahl bequem
online beantragen

Sind Sie am Wahltag verreist?
Oder ist Ihnen der Besuch eines Wahllokals krankheitsbedingt nicht möglich?

Dann beantragen Sie doch ganz einfach von zu Hause aus per Internet einen Wahlschein und geben Ihre Stimmen per Briefwahl ab.
Auf der Homepage der Gemeinde Ötigheim finden Sie einen entsprechenden Link, über den Sie den Wahlschein und die Briefwahlunterlagen anfordern können. Diese gehen Ihnen dann per Post zu. Die für die Beantragung erforderlichen Daten finden Sie auf Ihrer Wahlbenachrichtigung (siehe Muster), die Ihnen kürzlich per Post zugegangen sein müsste, sofern Sie wahlberechtigt sind. Mit dieser können Sie auch direkt bei der Gemeindeverwaltung schriftlich Briefwahl beantragen.
Bitte beachten Sie bei der Beantragung auf die Einhaltung der jeweiligen Fristen. Auskunft hierzu erteilt die Gemeindeverwaltung.

Die Liste 2 (FWG) beinhaltet alle 14 Kandidaten der Freien Wähler Gemeinschaft.
Wenn Sie ausschließlich diese Liste abgeben, bekommen alle Kandidaten jeweils eine Stimme.

Für den Kreistag stehen ihnen 5 Stimmen (maximal 3 pro Kandidat) zur Verfügung.
Verschenken Sie keine Stimme, denn je mehr Ötigheimer im Kreistag vertreten sind, umso besser für unsere Gemeinde.

Überblick & Infos
zur Kommunalwahl
und Europawahl 2024

Nirgends ist der Einfluss der Wählerinnen und Wähler so groß wie auf der kommunalen Ebene. Das gilt in Baden-Württemberg ganz besonders. Unser Kommunalwahlrecht ermöglicht den Wählenden eine gezielte, listenunabhängige Auswahl unter den Kandidatinnen und Kandidaten - eine Persönlichkeitswahl.

Was wird am 09. Juni 2024 gewählt?

Bei der Kommunalwahl werden Gemeinde- oder Ortschaftsräte, sowie die Kreisräte in den Landkreisen gewählt.
Ebenso findet in diesem Jahr die Europawahl statt.

Viele weitere Fragen rund um die Kommunalwahl werden auf den Internetseiten der "Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg" beantwortet.
Ein Besuch lohnt sich.